15. Etappe: Morgex - Val d´Isère 83km 3246hm Heute konnte ich das erste Mal ohne Weste starten! Sonne! Juchuuu! Wie man es von Italien erwartet! Als erstes Gab es den kleinen St. Bernhard, schöner und gottseidank nicht zu steiler Berg, ich hatte nämlich echte Anlaufschwierigkeiten heute, denn der Muskel in meinem rechten Oberschenkel ist ziemlich zu. Danach hinauf nach Val d´Isère hatte ich mein erstes richtig großes Tief dieser Tour, man war ich fertig! Abwer dafür nachher um so glücklicher es mal wieder geschafft zu haben! Wow war ich glücklich, das erste Mal war es schon am Start schön warm! Der petit St. Bernhard hat tolle Aussichten, aber auh viel Tunnel und Galerien. Und sogar einen Wasserfall! Aber lang ist er trotzdem, 25km! Hier hat man es fasst geschafft! So ein süsses Passschild findet man selten! Oben befindet sich dann auch die Grenze nach Frankreich und auf der französichen Seite passt die Statue des heiligen Bernhard auf die Passanten auf! Die Abfahrt winkt mit einer herrlichen Aussicht und ich musste mal nicht frieren! Am Aufstieg nach Tigne gings mir dann echt richtig schlecht, es gibt ja aber auch nichts zu sehen nur Autos. man war ich froh, den Stausee erreicht zu haben, hier wusste ich dann, es ist nicht mehr weit und der Ausblick ist fantastisch! Dann gehts nochmal durch einige Tunnel.... ... man sieht nochmal den See... ... und dann war es tatsächlich geschafft! Manwar ich froh, dieses Schild zu sehen, ich bin wirklich ganz schön müde! La premiére jour oú j´ai pu partir sans mon gilet! Le soleil est là comme on attend ca en Italie! Le petit St. Bernhard est heureusement pas trop raide, parce que j´ai eu mal au jambe droit. Mais le col est longue quand même (25km)! Aprés je n´ai été vraiment  pas bon dans la monté aux Tigne, comme j´ai été morte! J´ai été vraiment contente quand j´ai vue la barrage, là c´était jolie et en plus ne plus loin! Après encore une longue tunnel et j´ai été arrivé! The first day I coul depart without a vest! The sun is there just how you await an Italy! The small St. bernhard is not to steep this was luck for me because I had pain in my right leg! But he was long anyway (25km). The climb to Tigne I wasn´t really very good, so I was really happy to see the lake, there it was beautiful and not long any more! But I succeed to arrrive!