12. Etappe: Airolo - Innertkirchen 97km 2762hm Was für ein toller Tag! Das lag nicht am besonders tollen Wetter, denn es war eher bedeckt und ziemlich kalt auf den Pässen, aber an der super netten Begleitung  und der tollen Landschaft! Außerdem ging es heute nur hoch und runter, kein Meter flach! So sollten alle Tage sein! Also los ging es heute morgen mit dem St. Gotthard. Da ich gestern ja noch so weit gefahren bin, ging es gleich los in den Pass! Hier war Sylvain noch mit dem Auto dabei und wir haben viele schöne Fotos gemacht! Zuerst war es noch ziemlich kalt und obwohl es schon die ersten Kopfsteinpflasterpassagen gab, war der Pass doch wenig spektakulär und ich war fasst etwas enttäuscht, aber man muss eben etwas Geduld haben, oben war er wunderschön! Und nie steil, gut man wurde etwas durchgerüttelt, aber ich hatte ja die 25mm. Die Landschaft wurde immer schöner und man ist froh, dass man nicht auf der großen Autostrasse fahren muss. Hier auf der alten Strasse gibt es kaum Verkehr. Dann beginnen endlich die spektakulären Kopfsteinpflasterkurven, echt schön! Am Wasserfall und am See ist man dann fasst oben und kann das Passfoto am Adler machen! Und hier hat dann Patrick schon auf mich gewartet, der extra aus dem Schwarzwald gekommen ist, um heute mit mir zu fahren. Außerdem ist er später nochmal über den Furka zurück, um noch den Grimsel mit mir fahren zu können! Das war echt supernett! Sylvain ist jetzt mit dem Auto vorgefahren, um mit dem Rad entgegenzukommen, nun ich war ja in bester Gesellschaft! Das war super, nicht alleine zu fahren! Die Abfahrt vom St. Gotthard ist wie eine Autobahn da braucht man nicht bremsen und dann ging es gleich los in den Furka. Wenn man nicht alleine fahren muss und was zu erzählen hat, geht der Pass nur so vorbei! Und die Aussicht wurde auch immer schöner! Plötzlich kam jemand von hinten, das war Helmut, auch extra aus Waldshut zu einer Tour aufgebrochen, um mich zu treffen, wow was für eine Ehre und so waren wir dann schon zu dritt, der pass flog nur so vorbei, so viel Spass hat es gemacht! Zu dritt war der Pass schnell vorbei undhier sind wir alle zusammen am Passschild! Man hat auch schon eine tolle Aussicht auf den Grimsel und das Tal! Dann ging es los in den Grimsel, der geht nur ganz sanft hoch, aber ich hatte ein kurzes Tief, aber da ich ja nicht alleine war, ging das schnell vorbei. Hier kann man den Gletscher und den Furkapass im Hintergrund sehen. Jetzt kam auch noch Sylvain dazu, der von der anderen Seite den Grimsel hochgekommen ist. Das Passschild war dann viel zu schnell erreicht! links: mit Helmut und Patrick unten: mit Sylvain Dann hatte Patrick, der sich hier auskennt noch die Glorreiche Idee eine 6km Stichstraße zum See hochzufahren, weil ich ja heute noch nicht genug Höhenmeter gemacht habe:-) Nein das war einfach eine geniale Idee, denn man hat einen unbeschreiblichen Ausblick auf die Stauseen und die Gletscher! Man sieht, wie glücklich ich bin! Was für ein Traum! Dann mussten wir uns aber leider von Patrick verabschieden, der noch über den Furka zurück musste, aber da er bei mir um die Ecke wohnt  und wir uns ja jetzt kennengelernt habe, werden wir sicher noch ein paar schöne Touren im Schwarzwald machen. Helmur kam noch mit bis zum Campingplatz und musste dann aber auch noch weiter, aber auch er wohnt nicht weit und wir werden uns sicher auf dem Rad wiedersehen. Zum Abschluss eines supertollen Tages gab es dann noch die 30km Abfahrt vom Grimsel mit Abfahrtstraining mit Sylvain! Das hatte ich mal wieder etwas nötig, jetzt gehts noch schneller:-) Jetzt sitze ich auf dem Campingplatz “Grimselblick” und lasse den perfekten Tag revue passieren, so sollte es öfter sein! Ca c´était une journée parfaite! Pas de plat, ca a toujours monté ou descendu. Pas à cause du temps magnifique aussi , parce que le ciel était couvert et il faisait froid sur les cols, mais le paysage était trop joli et je n´étais pas toute seule, Helmut et Patrick sont specialement venu de l´Allmagne pour faire du vélo avec moi ici, même si on ne s´connaissait pas avant. Alors comme je vais être bientôt à la France, j´espère quelqu´un va venir faire du vélo avec moi aussi! En plus Sylvain´était avec moi en vélo pour le dernier col aussi, trop bon!  Alors le St. Gotthard, le Furka et le Grimsel je ne vais jamais oublié, ils sont trop jolie! Ce soir c´est la dernière soirée en Suisse, demain je vais arriver en France. Today was the perfect day! not because of the beautifull weather, there where clouds and it was cold but it was just climbing and downhill, no flat. And I was not alone. Helmut and Patrick came specially from Germany to ride with me here. And it was too good not to right alone! Also the landscape was so beautifull, the St. Gotthard, the Furka and the Grimsel are really magic mountains, I will never forget!